Liebe Schiersteinerinnen, liebe Schiersteiner,
liebe Freundinnen und Freunde der vhs Schierstein,

was tun, wenn Extreme und Gewaltbereitschaft zunehmen, wenn Empathie und Reflektionsfähigkeit einer Gesellschaft leiden? Was hilft in politisch schwierigen Zeiten? Richtig, Bildung. Immer und immer wieder. Offenheit gegenüber Neuem und Anderem, Bereitschaft zum Dialog und zum lebenslangen Lernen. Auch als kleine Einrichtung der Erwachsenenbildung möchten wir hierzu einen Beitrag leisten.

Denn in Ihnen, unseren Gästen, steckt viel Neugierde und Interesse! Dafür haben wir wieder ein vielfältiges Programm erdacht und organisiert. Eine Besonderheit ist die Führung zur Synagogengedenkstätte sowie den jüdischen Friedhöfen Schiersteins, verbunden mit einem Grundlagenseminar zum Judentum. Highlight für alle Denkmalinteressierten wird die virtuelle Führung durch das Walhalla. Und wer sich besonders für die Geschichte Schiersteins interessiert, ist bei der Archivführung gut aufgehoben.

Da wir wissen, dass Sie ausgesprochen gerne unterwegs sind, haben wir viele Ausflüge im Angebot: Gleich zwei große Tagesfahrten, zur Völklinger Hütte (samt beeindruckender Filmausstellung) und zur Frankfurter Börse, zusätzlich anregende Führungen in Mainz, Wiesbaden und Rüdesheim. Entdecken kann man aber noch mehr: Wie wäre es zum Beispiel mit Geocaching? Auch im Kreativbereich sind Workshops dazugekommen (Upcycling und mehr) – und sich selbst entdeckt man vielleicht beim Tagesseminar zur eigenen Handschrift oder in einem neuen Yogakurs.

In diesem Sinne: Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie offen. Und – bleiben Sie uns treu. Wer bereits Mitglied der vhs Schierstein ist, darf sich den 15. April für die Mitgliederversammlung samt Vorstandswahl vormerken. Wer noch kein Mitglied ist, sei hiermit herzlich dazu eingeladen. Wir freuen uns auf Sie!

Sehr herzlich, für das ganze Team der vhs Schierstein

Laura Hafner

Kursempfehlungen

ab 20.04.2024 ,14:00 - 15:00 Uhr. Kursort: Buchecke Schierstein