Verein

Die Volkshochschule Schierstein e.V. ist ein eingetragener Verein und wird von einem fünfköpfigen Vorstand geleitet, der seine Tätigkeit ehrenamtlich ausübt. Das Gremium wird von der Geschäftsführerin oder dem Geschäftsführer mit beratender Stimme unterstützt.

Gegründet wurde der Verein 1946 als Volksbildungsstätte (vbs) Schierstein. Am 17.04.2015 hat die Mitgliederversammlung dann einstimmig die Änderung des Vereinsnamens beschlossen. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 07.05.2015 durch das Amtsgericht Wiesbaden. Seitdem trägt der Verein den neuen Namen Volkshochschule Schierstein.

Vorstand

Dem von der Mitgliederversammlung am 2. September 2021 gewählten Vorstand der Volkshochschule Schierstein gehören an:

Peter Offermanns (Vorsitzender)
Walter Richters (Stellvertreter)
Brigitte Meissner, Gisela Neudeck und Dr. Eva Wodarz-Eichner (Beisitzerinnen)

Beirat

Der Vorstand beruft für die für die jeweilige Dauer seiner Amtszeit gemäß §8 der Satzung einen Beirat.

Der am 2. September 2021 gewählte Vorstand hat für den Zeitraum 2021 bis 2024 folgende Mitglieder benannt:

Angelika Cebulla (Vorsitzende)
Andreas Dieterle
llona Kaufmann
Georg Kern
Maria Offermanns
Marita Steuernagel
Horst Wernicke

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft steht allen Interessierten offen. Der Mindestjahresbeitrag beträgt für Einzelpersonen 15 € und für Ehepaare 20 €. Ein freiwillig höherer Beitrag, über den sich der Verein natürlich freut, ist selbstverständlich möglich . Der Beitrag sowie Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Die weiteren Regelungen zur Mitgliedschaft sind in der Satzung festgelegt.

Mit Ihrer Mitgliedschaft bei der Volkshochschule Schierstein unterstützen Sie unsere Arbeit als Ihre Volkshochschule vor Ort im Bereich der Erwachsenenbildung in Schierstein. Als Mitglied sind Sie eingeladen, auch inhaltlich und strukturell das Angebot Ihrer Volkshochschule mitzugestalten, darin mitzuwirken und sich zu engagieren. Zusätzlich erhalten Sie durch Ihre Mitgliedschaft eine Vergünstigung für die Semestereröffnungsveranstaltung.

Wir freuen uns über neue Mitglieder und heißen Sie herzlich willkommen.

NEUE MITGLIEDER ERHALTEN EINEN GUTSCHEIN ÜBER 15 €, einzulösen für einen Kurs oder eine Veranstaltung der Volkshochschule Schierstein. AUCH MITGLIEDER, DIE NEUE MITGLIEDER WERBEN, ERHALTEN ALS DANK EINEN SOLCHEN GUTSCHEIN.

Wenn Sie Mitglied werden möchten, schicken uns das ausgefüllte Formular zur Anmeldung als Mitglied. Bei Fragen zögern Sie nicht, uns eine Mail zu schreiben oder uns anzurufen.