Kursdetails
Kursdetails

12423006 Exkursion: Spuren jüdischen Lebens in Schierstein

+++ Ersatztermin +++

Seit dem Jahr 1530 ist jüdisches Leben in Schierstein spätestens nachweisbar. Eine Gedenkstätte mit Ruinenresten kündet heute noch von der 1938 zerstörten Synagoge der jüdischen Gemeinde, Stolpersteine erinnern an die ehemaligen jüdischen Mitbürger. Auch eine kleine, versteckt liegende, jüdische Begräbnisstätte zwischen Schierstein und Walluf und ein jüdisches Gräberareal am Rand des heutigen Schiersteiner Friedhofs dokumentieren, dass Jüdinnen und Juden einst in Schierstein zu Hause waren.
In einer kleinen Exkursion sollen die Stationen jüdischen Lebens in und um Schierstein besichtigt werden. Hierbei werden Informationen zur Geschichte der jüdischen Gemeinde Schierstein, zur Synagoge und zu den jüdischen Friedhöfen vermittelt und die Schicksale früherer jüdischer Mitbürger beleuchtet. Auch wird ausführlich auf jüdische Begräbnisriten und auf die Bedeutung der Begräbnisstätte in der jüdischen Kultur eingegangen.
Für Interessierte ohne Vorkenntnisse bezüglich jüdischer Religion empfiehlt sich die vorherige Teilnahme an den beiden Seminarabenden.

Die Herren unter den Gästen werden freundlich gebeten, eine Kopfbedeckung mitzubringen.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
09.06.2024
Uhrzeit:
15:00 - 17:30 Uhr
Wo:
Treffpunkt: Gedenkstätte Schiersteiner Synagoge