Logo Weiterbildung Hessen
Kursangebote >> Kursdetails

Schlenderweinprobe im Weinberg


Kursnummer: 12222400

Info: Eine Wanderung durch die schönen Rheingauer Weinberge mit Weinprobe im Weinberg...

Wir treffen uns am Bahnhof Eltville und fahren mit dem Bus gemeinsam nach Kloster Eberbach. Dort starten wir unsere Wanderung, die uns zunächst in den Wald führt und dann in den berühmten Steinberg. Von dort gehen wir bergab nach Hattenheim, wo die Wanderung endet.

Der Steinberg, angelegt von den Zisterziensern von Kloster Eberbach, ist eine besondere Weinbergslage und weltbekannt. Aber auch unterhalb des Steinbergs liegen hervorragende Weinbergslagen - Hattenheim hat eine hohe Dichte bester Lagen. Zudem gibt es in Hattenheim noch viele kleinere Winzer, die Wein mit Leidenschaft produzieren. Natürlich verkosten wir einige dieser Weine unterwegs!

Neben der schönen Wanderung und dem Wein gibt es Wissenswertes zum Weinbau. Wir sehen, wie sich die Vegetation entwickelt hat, sehen verschiedene Formen der Weinbergspflege und ihre Auswirkungen auf die Trauben. Die Arbeit im Weinberg bestimmt die Qualität des Weines - aber wie? Einige Beispiele aus der Praxis können das verdeutlichen.

Falls möglich, besuchen wir zum Abschluss noch einen Winzer. Die Wanderung wird etwa 3 Stunden dauern, bitte sorgen Sie für Wasser und evtl. einen kleinen Imbiss.

In der Kursgebühr ist der Beitrag für die Weinprobe bereits enthalten.

Kosten: 24,00 €

Dokumente: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum Zeit Straße Ort
25.06.2022 14:00 - 17:00 Uhr   Treffpunkt: Bahnhof Eltville

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
      1
2345678
910 1112131415
16171819202122
232425262728 29
3031     

Mai 2022

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über unsere aktuellen Angebote informiert werden?
Registrieren Sie sich hier:

Anmeldung