Logo Weiterbildung Hessen
Spezial
Spezial
Reisen
Reisen
Gesellschaft
Kultur
Junge VHS
Sprachen
Gesundheit
Beruf/EDV
Beruf/EDV

Flyer 2016

Vorderseite des Flyers der Kulturtage

Kooperationspartner

Die Schiersteiner Kulturtage werden vom Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden unterstützt.

Schiersteiner Kulturtage

Rückblick

Finissage
Finissage im Atelier von Anke Rohde.
Von links stehend Daniela Neumann und Nader Fallouh, deren Bilder in der Reichsapfelstraße ausgestellt wurden, dann der syrische Musiker Salem Alaboush (Oud). Sitzend im Vordergrund Petra Fabri-Richters (Lesung).

Die 6. Schiersteiner Kulturtage wurden am 12. Mai 2016 im Atelier der Malerin Anke Rohde mit einer Finissage offiziell beendet.
 
Zunächst einmal dankte der Vorsitzende der Volkshochschule Schierstein, Walter Richters, allen Mitwirkenden für ihr Engagement und für die kreativen Ideen, die zu einem vielseitigen Programm geführt haben.

Höhepunkt der Finissage war dann eine poetische Lesung von Petra Fabri-Richters mit Lyrik aus dem arabischen und türkischem Raum, begleitet vom syrischen Musiker Salem Alaboush, einem in Wiesbaden lebenden Flüchtling, auf seiner arabischen Laute (Oud). Melancholische Musik und moderne, unter anderem auch vom Grauen des Krieges in Syrien geprägte Gedichte wurden im Wechsel vorgetragen. Damit passten die Darbietungen hervorragend zu den Werken der Ausstellung „Kunst im Schaufenster“. Aber auch Optimismus, Hoffnung und Liebe hatten ihren Raum, beispielsweise bei den abschließend rezitierten Texten des persischen Dichters und Mystikers Hafis.
 
Den Abend beschlossen Gespräche mit den anwesenden Künstlerinnen und Künstlern, umrahmt von den beeindruckenden Bildern der Gastgeberin Anke Rohde.

Opens internal link in current windowProgramm-Übersicht
Opens internal link in current windowDank
Opens internal link in current windowAusstellung „Kunst im Schaufenster“
Opens internal link in current windowFinissage

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

September 2017

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über unsere aktuellen Angebote informiert werden?
Registrieren Sie sich hier:

Opens internal link in current windowAnmeldung