Logo Weiterbildung Hessen
Spezial
Spezial
Reisen
Reisen
Gesellschaft
Kultur
Junge VHS
Sprachen
Gesundheit
Beruf/EDV
Beruf/EDV

Flyer 2016

Vorderseite des Flyers der Kulturtage

Kooperationspartner

Die Schiersteiner Kulturtage werden vom Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden unterstützt.

Schiersteiner Kulturtage

Grußwort des Schirmherrn

Ortsvorsteher Urban Egert
Ortsvorsteher Urban Egert

Herzlich willkommen in Schierstein und der Welt!

Ein großartiges Motto für die diesjährigen Schiersteiner Kulturtage und das bunte, vielseitige Programm. Erich Kästner und afrikanische Trommeln, Schiersteiner Wein und internationale Spezialitäten, der Gesangverein Eintracht und Woodstock-Feeling, die Tanzgruppe der TG Schierstein und eine Vernissage von und mit Flüchtlingen. Die Kulturtage zeigen, wie man sein eigenes Brauchtum pflegen und gleichzeitig die Kultur anderer Länder genießen und daraus lernen kann. Dass wir Schiersteiner beides können, zeigt trefflich unsere „Nationalhymne“, nämlich das Schiersteiner Lied. Hier heißt es schließlich: „Kommst du aus weitem fernen Land, kehre am Rheine ein ...“ Dazu kommt noch die Verbindung zu unseren Störchen, die ja bekanntlich Schierstein im Winter verlassen und dann auch in Afrika zu Hause sind. Die Welt zu Gast in Schierstein - dafür möchte ich mich ganz herzlich bei der vhs Schierstein als Motor der Veranstaltung, aber auch bei allen mitwirkenden Vereinen und Institutionen, den Sponsoren und nicht zuletzt bei allen kulturinteressierten Besucherinnen und Besuchern bedanken.

Ich freue mich sehr, die 6. Schiersteiner Kulturtage als Schirmherr begleiten zu dürfen, auf die Begegnung mit Menschen von nah und fern, auf Kunst und Genuss mit allen Sinnen, auf viele gute Gespräche sowie - da bin ich doch ganz Schiersteiner - auf ein gutes Glas Wein am Weinstand auf dem Hans-Römer-Platz.

Ihr Ortsvorsteher Urban Egert

Grußwort des Vorsitzenden der Volkshochschule Schierstein

Walter Richters
Walter Richters

Liebe Schiersteinerinnen und Schiersteiner, liebe Gäste aus Nah und Fern,

wir freuen uns, Ihnen das Programm der 6. Schiersteiner Kulturtage vorstellen zu können, in diesem Jahr auf zwei Wochenenden verteilt. Ungewöhnlich ist dabei sicher der Termin am 22. April um 17:30 Uhr  im Sonnenstudio „Sunshine“. Neben der offiziellen Eröffnung der Kulturtage findet dort auch die Vernissage der Ausstellung „Kunst im Schaufenster“ statt, die Porträts von Flüchtlingen und Bilder eines syrischen Künstlers in rund zwanzig Geschäfte der Reichsapfelstraße bringt. Für den auch kulinarisch vielfältigen „Kulturtag am Weinstand“ am Samstag auf dem Hans-Römer-Platz wünschen wir Ihnen und uns natürlich gutes Wetter. Ich danke der Vorbereitungsgruppe für viele spannende Ideen, dem Kulturamt für die Unterstützung, den mitwirkenden Vereinen, Kirchengemeinden und Schulen für ihr Engagement und freue mich auf Ihren regen Besuch!

Walter Richters

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

September 2017

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über unsere aktuellen Angebote informiert werden?
Registrieren Sie sich hier:

Opens internal link in current windowAnmeldung