Logo Weiterbildung Hessen
Spezial
Spezial
Reisen
Reisen
Gesellschaft
Kultur
Junge VHS
Sprachen
Gesundheit
Beruf/EDV
Beruf/EDV

Kursempfehlungen

Plätze frei Bilderwettbewerb
ab 09.01.2017, Schierstein
Plätze frei Nordic Walking
ab 09.10.2017, Parkplatz Kleinaustraße, Eingang zur Erich-Kästner-Schule
Plätze frei Verliebt in das Leben mit 80
ab 24.10.2017, Rathaus Schierstein, großer Raum
Anmeldung möglich Kinderhände töpfern
ab 09.10.2017, Keramikatelier Rosel Gundlach, Milanstr. 2, Schierstein
fast ausgebucht Töpfern
ab 02.11.2017, Keramikatelier Rosel Gundlach, Milanstr. 2, Schierstein

Sprachen: Europäischer Referenzrahmen

Die Lernziele für den Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen in unseren Sprachkursen werden durch den „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ definiert. Dieser beschreibt umfassend, was Lernende lernen sollen, um eine Sprache für kommunikative Zwecke zu benutzen, und welche Kenntnisse und Fertigkeiten sie entwickeln sollen, um in der Lage zu sein, kommunikativ erfolgreich zu handeln.

Der 1997 vom Europarat entwickelte „Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen“ definiert sechs Kompetenzniveaus für das Sprachenlernen, die europaweit breite Akzeptanz gefunden haben. Die Volkshochschulen orientieren ihr Programmangebot an diesen Kompetenzstufen.

Zur Selbsteinstufung empfehlen wir die Beschreibung der Kompetenzstufen, oder lassen Sie sich von uns beraten.

Die sechs Niveaustufen

  • A - Elementare Sprachverwendung (A1 und A2)
  • B - Selbständige Sprachverwendung (B1 und B2)
  • C - Kompetente Sprachverwendung (C1 und C2)
StufeBeschreibung
A1Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
A2Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
B1Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
B2Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
C1Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
C2Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.
 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

September 2017

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über unsere aktuellen Angebote informiert werden?
Registrieren Sie sich hier:

Opens internal link in current windowAnmeldung